Allzu oft bleiben wir etwas scheu beim alten Käse, kaufen den immer gleichen Tilsiter, Appenzeller oder Gruyère und am liebsten ist uns dann doch das fixfertige Fondue. Was viele aber nicht wissen: Seit gut 20 Jahren gibt es in der Schweizer Käselandschaft eine Wiederentdeckung von alten Sorten und eine Explosion an neuen Kreationen, welche zwar den Gaumen beflügeln, jedoch uns als Kund*innen manchmal fast überfordern.
In diesem Workshop schaut der Käser und Philosoph Lukas Peter zusammen mit dir über den Rand des üblichen Chäs-Plättli und nimmt dir - anhand einer ausführlichen Degustation seiner liebsten Käsesorten - die Angst vor dem Ungewohnten. Lukas zeigt dir die erstaunlich aufregende Welt des Käsens, der Schimmelkulturen und Geruchsmoleküle. Für zuhause gibt er dir praktische Tipps und einfache Rezepte mit, wie mit Käse am besten zu hantieren ist und wie du Ricotta, Paneer, Joghurt und Labneh selbst herstellen kannst.
Preis: CHF 79.– Workshop inkl. Degustation div. Käse und Milchprodukten, Wein und den Kursunterlagen mit Rezepten
Kursleiter: Lukas Peter
Lukas Peter war mehrere Sommer als Senn auf einer hohen Alp im Oberwallis, wo der Käse traditionell hergestellt und mit einem Maultier zum Keller transportiert wird. Lukas ist Mitbegründer der kooperativen Käserei basimilch in Dietikon und macht jetzt eine Lehre als Käser beim Käsermeister Willi Schmid im Toggenburg. Neben dem Käse liebt Lukas Peter die Philosophie: Er hat in der politischen Philosophie zum Thema Commons bzw. Gemeingüter promoviert und war Dozent an den Universitäten in St. Gallen, Luzern und Zürich.
Hast du einen Gutschein für diesen Event?
Dann freuen wir uns über deine Anmeldung per Mail an info@sobre-mesa.com
Passt dir das Datum nicht? Am 30. Januar 2021 findet die nächste Durchführung statt.