mit Mirjam Eberle
Auf dem Land, dort wo unser Essen herkommt, liessen sich grosse Gedichte und lange Lieder schreiben, über Futter, Freiheit und das Leben. Für zwei Abende «Libertine Kitchen» übernimmt Köchin Mirjam Eberle diese Aufgabe. Sie interpretiert für euch in einem vielgängigen Menu die dort vorherrschenden Elemente, Wetterlagen, halb überlieferte Legenden und die Abenteuer von Fabio Müller.
Eine Menu-Skizze:
Fett
Roh
Fussbad
Acker
Im Stroh
Fallobst
Wieviel Freiheit wir beim Essen brauchen oder wieviel Freiheit unser Essen braucht
Freiheit - und gleichzeitig auch deren Einschränkung - inspiriert unsere Sinne und erweitert unseren geistigen Horizont. Das würden wohl auch zahlreiche Köchinnen und Köche unterzeichnen, besonders die, welche sich Grundsätzen wie Saisonalität, einem klar definierten geografischen Radius oder der artgerechten Haltung von Nutztieren verschreiben. Interessanterweise ist es aber heute - im politisch-gesellschaftlich korrekten Kanon - fast schon einfacher geworden, auf Fleisch zu verzichten als es zu wählen. Und das ist gut so! Zig Gründe sprechen für eine pflanzenbasierte Ernährung der Bevölkerungsmehrheit. Dürfen wir uns also noch die Freiheit nehmen, Fleisch zu konsumieren? Es braucht ein ausgeprägtes, mit viel Wissen gestähltes Selbstbewusstsein um offen zu kommunizieren: Ja, ich esse Fleisch.
Sobre Mesa, Mirjam Eberle und Fabio Müller stellen sich dieser Herausforderung und behaupten, dass das Wissen um Tierrasse, -haltung, Futter, Fleischmengen und Fleischpreise richtig gut schmecken kann. Denn je mehr wir darüber wissen, umso freudiger können wir uns in besonderen Momenten für gutes Fleisch und häufiger und bewusster gegen anderes entscheiden.
Preis: Menü à CHF 95.–
Getränke werden separat und direkt am Abend verrechnet.
Die Getränkekarte wird von Herzog & Vombach, unseren Schöner-Saufen-Experten kuratiert.